Wetterpilz im Toni Steingass-Park
Der schönste Platz ist immer unterm Wetterpilz - auch wenn er rostet
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:50733 Köln
Nordrhein-Westfalen
Koordinaten:50.970727, 6.956148
OSM-Knoten:2327434326
Pilz-Typ:Decke: 9-teilig
Stamm: Schalung mit ca. 10 cm. Breiten Leisten
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Dank:an Dr. Schumacher und dem Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V.
Hinweis:Der schönste Platz ist immer an der Theke - Video auf Youtube:Toni Steingass Terzett
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
360Grad:Panorama-view
Fotos:16
Quelle:Foto 1: www.archiv-koeln-nippes.de
Videos:Youtube
Tipp:archiv-koeln-nippes.de/
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

In der Enge des Parks wirkt dieser Beton-Wetterpilz recht raumgreifend und man erkennt ihn erst spät wenn man diese Grünanlage betritt. An einer Wegegabelung gelegen bildet er einen optischen Anziehungspunkt und hat mit etlichen Graffitis auch einiges an Street-Art bzw. Unart zu bieten. Durch die Rundbank wirkt er insgesamt aber einladend und freundlich und es ist schön, dass auch in solch kleinen Anlagen ein großer Pilz errichtet worden ist. An ihm hat der Zahn der Zeit in besonderer Weise ganagt, was man an einigen offen liegenden Armierungseisen erkennt. Im Gegensatz zum baugleichen Exemplar am nicht weit entfernten Nordpark, wurden diese Mängel noch nicht zum Anlass genommen, eine neue Bneton-Ummantelung des Stamms anzugehen.

Rund um den Pilz

Dank des Archivs Köln-Nippes ist dieser klassische Beton-Wetterpilz der Sammlung der Wetterpilze hinzugefügt worden. Im Herzen von Köln-Nippes gelegen, ist diese kleine Grünanlage leicht zu übersehen. dennoch leicht zu übersehen. Bekannter ist sein Namensgeber Toni Steingassbzw. dessen Lieder wie "Hurra Hurra, der liebe Jung is wieder da" oder "Der schönste Platz ist immer an der Theke" aus den 50er Jahren.