Wetterpilz an der Kolumbus-Grundschule
Flug des Geistes
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:13409 Berlin
Berlin
Koordinaten:52.57558, 13.36628
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Baujahr:1970 von Sergius Ruegenberg
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:6
Quellen:Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz,
2020, CC-BY-4.0
Tipps:Bildhauerei in Berlin.de
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in OstdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Dieser Wetterpilz, der scharf an der Grenze zur Pilzgroßarichtektur steht und auch als Bestandteil dieser beschrieben werden könnte, ist in Anlehnung an die Mathematik betrachtend ein stilistisches Extremum. Ganz offensichtlich an ihm ist die an Papier-Faltkunst angelehnte Dachkonstruktion das herausragende Merkmal. Die Schwere des ihm seine Stabilität verleihenden Betons verpufft förmlich im Glanze der Anmut eines gen Himmel aufsteigenden Kranichs, der sich in ihm wiederfindet.

Rund um den Pilz

Schaut man hinauf zum Himmel, könnte man meinen, er sei grenzenlos. Dass er dies nicht ist,können wir nicht begreifen. Wir müssen es lernen. Diesem Bild folgend lernen Schulkinder, die Grenzen der Freiheit ihres Denkens zu begreifen. Ihr Geist erstarrt wie dieser Vogel, der in diesem Wetterpilz sein Symbol findet und den Erwachsenen mahnt, die ihm ureigene Freiheit für sich und seine Mitmenschen immer wieder neu zu entdecken, schätzen zu lernen und im Geiste fest zu betonieren.