Wetterpilz am Butzmühlenweg
unterwegs auf dem Pfaden Merles
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:35066 Frankenberg
Hessen
Koordinaten:51.086407, 8.794722
OSM-Knoten:3375470492
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wandern:www.wanderinstitut.de
Fotos:3
Quelle:Jürgen Friebel
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Wunderbar am Nuhnezufluß der Nienze gelegen begrüßt dieser Wetterpilz die Wanderer des Butzmühlenwegs. Er befindet sich in der Ecke einer Wiese vor einem Abhang wodurch er auch mal gerne etwas Schatten abbekommt und sich das ein oder andere Blatt auf seinem Hut niederläßt.

Rund um den Pilz

Merle ist der Hund des Entdeckers (auf dem 2.Foto zu erkennen) - nicht zu verwechseln mit dem Zauberer Merlin, obwohl das Zauberhafte ganz gut zu Wetterpilzen passt. Der Name Butzmühlenweg geht tatsächlich auf 2 Mühlen zurück, die an der Nuhne in der Nähe Schreufas liegen. Und es gibt auch noch eine Butzkirche und auf deren Friedhof ruht dann auch standesgemäß der Butzmüller Wilhelm Mann. Was aber eigentlich ein Butz ist konnte noch nicht geklärt werden.