Wetterpilz am Wahrner Weg
ein bewohnter Pilz auf dem Weg zur Parkeisenbahn
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:04159 Leipzig
Sachsen
Koordinaten:51.364657, 12.311156
OSM-Knoten:438049399
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:5
Quelle:dropsrolle@gmx.at
Tpps:Parkeisenbahn Leipzig
Wikipedia-Artikel zu Parkeisenbahnen

www.Geheimtipp-Leipzig.de
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in OstdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Ein klassischer Wetterpilz im Leipziger Design -mit geschlossenem Hut- an einer Wegegabelung nahe der "Nahle". In den 80er Jahren sollen sich Kinder einmal durch ein Loch Zugang zu dem Raum im Hut des Pilzes geschaffen und ihn mal ein paar Tage "bewohnt" haben.

Rund um den Pilz

Hinter dichtem Spinnennetz verstecken sich zwei Hinweisschilder. Eines weist auf die Parkeisenbahn hin - eines dieser wundersamen -meist in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gebauten - Miniatur- oder Kleinbahnen, die man ab und zu in Grünanlagen findet und die in ihrer Miniaturisierung fantastisch zu den grotesk übergroßen Wetterpilzen passen. Zusammen sind sie bislang aber noch nie aufgetreten. Dabei würde das einen wunderbaren Märchenwald ergeben. Nach Auskunft des Amtes für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig wurden die Leipziger Wetterpilze in den 70 er bzw. 80 er Jahren von der sogenannten Direktion Naherholung errichtet.