Wetterpilz in Droyßig
Ruhepunkt inmitten der Kulturlandschaft Droyßiger-Zeitzer Forst
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:06722 Droyßig
Sachsen-Anhalt
Koordinaten:51.0275627, 12.0209266
OSM-Knoten:899083477
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:8
Quelle:Johannes Müller
Tipp:www.naturpark-saale-unstrut.de
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in OstdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Schon von Weitem erkennt man diesen Wetterpilz. Seine Form verheißt Wanderern und Radfahrern einen Ruhepunkt. Dort kann man sich mal kurz hinsetzen, was essen, trinken, telefonieren, fotografieren oder einfach mal nichts tun. Häufig dienen diese Pilzbauten als markante Stellen einer Naturlandschaft. Einerseits stechen sie heraus, auf der anderen Seite verschmelzen sie aber auch mit der sie umgebenden Natur. Dies ist auch hier wieder wunderbar gelungen.

Rund um den Pilz

Inmitten der Kulturlandschaft Droyßiger-Zeitzer Forst steht mit diesem Wetterpilz ein Stück besonderer Kultur; nämlich ein Stück Gartenkultur. Immerhin reicht die Tradition dieser Pilzbauten zurück bis in die Zeit der Entdeckerreisen im 18. Jahrhundert. Hier jedoch sind wohl eher geologische Besonderheiten gemeint, die anhand von 15 Infotafeln entlang des sog. Geopfades erklärt werden.