ehemaliger Aussichts-Wetterpilz auf dem Thoull
Le Champignon
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:Echternach (Luxemburg)
auf dem Thoull
Koordinaten:49.805109, 6.421885
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:1
Tipps:www.nullertthal.lu
Ville d'Echternach
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

[an error occurred while processing this directive]

Wetterpilz Bericht

Le Champignon - der Wetterpilz - von Echternach war ein besonderer Aussichtspunkt. Auf einer Plattform auf einem Hügel mit idealer Aussicht auf das Tal der Sauer und der Stadt Echternach gelegen, war er stilistisch gekennzeichnet durch ein reetgedecktes rundes Dach mit Wetterfahne, das auf einem massiven Stamm ruhte. Man erkennt an diesem liebevoll gestalteten Aussichtspunkt, wie wundervoll sich ein Wetterpilz als kunstvoller Unterstand dazu eignet, sich harmonisch in die Landschaft einzufügen.

Rund um den Pilz

Der Hügel "Thoull", südlich der Stadt Echternach gelegen, bildete sich bis zur letzten Eiszeit vor 25.000 Jahre aus einer Mäander der Sauer heraus. Damals brach der Fluss an der dünnsten Stelle des Bogens durch und hinterließ diesen Hügel, dessen aussichtsreiche Position Anfang des 20. Jhdt. genutzt wurde, um diesen großartigen Aussichts-Wetterpilz zu errichten. Leider ist dieser tolle Pilz auf dem Thoull irgendwann aufgegeben worden. Der Besuch einer Bank, die über den Wanderweg E5 erreicht werden kann, ermöglicht einen Blick auf Echternach vom Standort des ehemaligen Pilzes. Der ungefähre Standort konnte historischen Karten entnommen werden. Der genaue Standort teilte M. Luc Feyder von "Ville d'Echternach" nach eigenen Recherchen mit. Von wann bis wann der Pilz genau hier stand konnte noch nicht genau ermittelt werden.