ehemalige(r) Wetterpilz(e) auf dem Ostfriedhof Dellbrück
ein Wetterpilz-Leben auf einem Friedhof
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:51069 Köln
Nordrhein-Westfalen
Koordinaten:50.964187, 7.08108
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Baujahr:Original <1965,
Neubau ca. 2004 abgerissen
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:2
Quelle:© www.bilderbuch-koeln.de
Rolf Nießen
Tipp:Fotoseite von Rolf Nießen
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (1):

Thu, 12 Nov 15 07:08:38 (Klaus):
Wunderbare historische Belege! Schade, dass die Fotos von "Bilderbuch K├Âln" v├Âllig ├╝berteuert sind. Also Finger weg von diesem Anbieter.

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Auf dem Gelände des Kölner Ostfriedhofs in Dellbrück, einem Stadtteil im Kölner Bezirk Mülheim, befand sich einst ein wunderbarer Wetterpilz mit Reetdach, den man hier schon seit Mitte der 1960er Jahre bewundern konnte. Er wurde zwischenzeitlich einmel erneuert und ist dabei mit einer Rückenlehne ausgestattet worden. Leider ist auch dieser ca. 2004 Brandstiftern zum Opfer gefallen.

Rund um den Pilz

Diese Art "Friedhofspilze" sind nicht ungewöhnlich und dieser friedliche Standort ist eigentlich ein Garant für ein langes Wetterpilzleben. Es ist daher sehr bedauerlich, dass er gerade hier abgebrannt ist. Sein ehemaiges Pendant auf dem Kölner Südfriefdhof ist 2017 einem Sturm zum Opfer gefallen. Somit existieren heute bedauerlicher Weise leider keine Wetterpilze mehr auf Kölner Friedhöfen.