Litfaßsäulenpilz
wer die Form sucht und den moving target-Effek findet
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:91301 Forchheim
Bayern
Koordinaten:49.721167, 11.059217
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:3
Quelle:1: Siegmar Schmidt
2-3: Anja Wugeditsch
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Wer die Form sucht wird sie finden. So könnte man die Besonderheit dieser Konstruktion beschreiben - denn hier steht kein klassischer Wetterpilz, sondern eine Litfaßsäule mit runder Überdachung. Sieht man in der Litfaßsäule den verdickten Stamm eines Pilzes, so wird man hier auch den Pilz finden und ihn in die Gattung der Infopilze ansiedeln. Rein funktional betrachtet geht es bei den Wetterpilzen immer auch um den Schutz vor der Witterung und dadurch sind sie gut geeignet, Betrachtern von Infotafeln oder Litfaßsäulen die Lektüre bei Regen zu versüßen. Siegmar Schmidt, der ihm 2023 begegnete fiel auf, dass diese Art Pilz noch eine Besonderheit auszeichnet - den moving target-Effekt. Denn durch das Plakatieren ändert der 'Pilz' ständig sein Aussehen! Statt hellblau nun mit weißer Grundfarbe! Nichts bleibt, wie es ist... Dahinter ist ja ein Fahrradständer. Man sieht ein daran befindliches Exemplar, aber eben auch eine Querdenkerin, die unverdrossen die Schildstange verwendet ;-)

Rund um den Pilz

Ernst Litfas 1854 ist in Berlin dem geschäftstüchtigen Ernst Litfaß das Aufstellen von "Annoncier-Säulen" genehmigt worden. Heute kennt man sie nur noch als reine Werbeflächen - doch dienten sie ursprünglich auch als Medium zum Austausch von Informationen oder zur Proklamation von Ideen und Thesen (sowie man es heute noch auf manchem Wetterpilz sehen kann). Als Ersatz für wildes Plakatieren sollten sie sich ästhetisch in das Bild der Stadt integrieren und haben auch heute noch einen Charme, dem man sich kaum entziehen möchte.