Der Pottensteiner Schirm
Freiheit - Fahne - Forelle
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:91278 Pottenstein
Bayern
Koordinaten:49.7725816, 11.403516
OSM-Knoten:3854626087
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:3
Quelle:Anja Wugeditsch
Tipp:Forellenhitparade
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Die Dreieinigkeit aus Freiheit, Fahne und Forellen entfaltet sich hier am und um den Pottensteiner Wetterpilz herum auf besondere Weise. Freiheit genießt man hier am Pilz wegen seiner exponierten Lage oben auf dem Hügel (Aussichtspunkt Köppelplatz). Der Betrachter mit kommissarischem Blick für Details erkennt eine zweizüngige Fahne als metallene Spitze auf seinem Dach. Zum Glück wird die Pottensteiner Königsflagge, die dieser Spitz Pate stand, nur von den Farben Rot und Weiß beherrscht. Vielleicht deshalb wurde noch kein Pilz mit einer Deutschlandfahne als Spitze bestückt.

Rund um den Pilz

Gleich in die Fischhittparade hat es das kleine Flüsschen Püttlach geschafft. Denn hier soll es vor Forellen nur so wimmeln. Entsprechend landen viele dieser glitschigen Gesellen schnell in den Pfannen Pottlacher Küchen. Nicht der einzige Grund, sich auf den Weg zu diesem romantischen, aber auch sehr abgelegenen Ort Pottenstein zu machen, und dabei eine der schönsten Landschaften in Deutschland zu durchqueren.