Wetterpilz in Nienhagen
eckig rund und massiv zart
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:18211 Nienhagen
Mecklenburg-Vorpommern
Koordinaten:54.164337, 11.946045
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:5
Quellen:Dieter Bänsch
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in NorddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Die wetterfeste und massige Erscheinung wird an diesem Exemplar wundersam durch seine Farbe förmlich konterkariert. Das zarte Blau - passend zu seiner Nähe zum Meer - nimmt ihm seine Schwere und nicht zuletzt auch die Dunkelheit, die man als Besucher spüren würde, wenn man sich auf die Bank unter ihn setzt und nach oben auf seine "Decke" schaut und diese wäre dunkel gestrichen. Daneben fallen gleich die 4 an den Ecken angebrachten -auch sehr massiven- Stützen auf. Ein Merkmal, dass bei vielen Wetterpilzfunden Skepsis erzeugt. Aber sagen wir mal so: lassen wir mal den Wetterpilz als dessen runden Teil betrachten und die Stützen als seine Helfer sehen, die sein rundes Pilzdach mit 4 eckig erweiterten Dachelementen festhalten.

Rund um den Pilz

Die Heimat dieses Kolosses ist das Ostseebad Nienhagen in Mecklenburg-Vorpommern und als solches vielen Menschen als Ort der Erholung und Ort der Geschichte bekannt. Zu Während des kalten Kriegs war hier eine Flugabwehrraketen-Stellung für Flugkörper des sowjetischen Typs S-125 Newa (NATO-Bezeichnung SA-3 Goa) der Nationalen Volksarmee der DDR errichtet worden. Angesichts der Vielzahl der Kriege nach dem "kalten Krieg" droht dessen Schrecken immer weiter in Vergessenheit zu geraten.