Wetterpilz am Hörladen
die Gretchenfrage
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:91301 Forchheim
Bayern
Koordinaten:49.718813, 11.058900
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:2
Quelle:Anja Wugeditsch
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Klarer Fall von Unklarheit. Ist es eine Wetterpilz oder ist es keiner? Das ist die Gretchenfrage, die den Wetterpilz-Sammler eigentlich immer umtreibt. Doch alleine das an diesem Wetterpilz angeschlagene Hinweisschild der Stadt Forchheim mit dem Hinweis, dass Plakatanschläge der Genehmigung der Stadt bedürfen, ist ein so absurdes Beispiel bürokratischen Worterfindungsreichtums, dass man die Gretchenfrage hier mit Ja beantworten muss.

Rund um den Pilz

Goethe Faust I. Das klingt wie der Name eines Sportwagens. Aber -die Älteren unter den Wetterpilz-Sammlern erinnern sich vielleicht noch- es ist eine "Tragödie" eines "Schriftstellers" mit dem Namen Goethe, der im Jahr 1808 ohne KI handschriftlich einen mehr als 3 Sätze langen Text auf ein Blatt Papier gebracht hat. Dieses "Jugend-Bashing" mal beiseite gelassen. Die in dieser Tragödie aufgeworfene "Gretchenfrage" findet sich in ähnlicher Form sicher auch in tausenden anderer Schriften wieder. Doch mit der Erinnerung an den Schmerz, der das Lesen von Wälzern wie dem "Faust" in der Schule mit sich gebracht hatte, ist vielen dieses Motiv des Bekennens zu einer Sache in Erinnerung geblieben.