Wetterpilz auf der Knappenhalde
Irgendwo zwischen Sehnsuchtsort und Wehmutsort
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:46045 Oberhausen
Nordrhein-Westfalen
Koordinaten:51.48353, 6.8809
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:1
Quellen:Dina Knorr
Borderherz Outdoor- und Wanderblog
Tipps:www.borderherz.de
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Aussichtsplateaus sind Sehnsuchtsorte. Hoch oben über den Dächern einer Stadt sind sie dabei aber auch immer Wehmutsorte. Das Menschwerden, Sein und Gehen unten auf den Straßen, Plätzen und in den Häusern erscheint von hier aus uneitel und leicht und schenkt dem Besucher dieses wunderschönen und bescheidenen Wetterpilzes ein Stück Demut.

Rund um den Pilz

Der empfehlenswerte Artikel der in der Nähe dieses Standortes beheimateten "Wetterpilz-Entdeckerin" auf www.borderherz.de, einer Seite, die sich dem Wandern mit Kind und Hund (und Herz) widmet, fängt die Stimmung dieser Kunstlandschaft und ihre erstaunliche Geschichte besser ein als es jemand tun könnte, der nicht in dieser vom Bergbau geprägten Landschaft groß geworden ist. Doch auch in anderen Städten existieren künstliche Berge -wenn auch viel jüngere- auf denen sich Wetterpilze befinden. So z. B. in Köln, wo nach dem 2. Weltkrieg etliche Trümmerberge aufgeschüttet wurden, auf denen auch heute noch vergleichbare Wetterpilze stehen.