Wetterpilz am Herkulesberg
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:50670 Köln
Köln, Stadt
Koordinaten:50.949161, 6.939136
OSM-Knoten:410447395
Baujahr:60er Jahre (?)
Pilz-Typ:Flachpilz / Beton
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:9
Sonne:mittags
Wandern:Wetterpilz-Weg - Etappe:
Über die nördlichen Parkinseln
Videos:Youtube (Sommer)
Youtube (Winter)
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Es ist ein überwältigendes Erlebnis und ein Muss für jeden echten Kölner, wenigstens einmal in seinem Leben unter diesem Wetterpilz stehend hinüber zum Dom zu blicken. Dieser Kunstschatz aus Beton gehört wohl zu einer ganz alten Generation Kölner Beton-Wetterpilze. Wahrscheinlich ist er bereits in den 60er Jahren hier aufgestellt worden.

Rund um den Pilz

Auf zwei Kölner Trümmerberge thront ein Wetterpilz. Der erste der beiden ist der Herkulesberg - auch Mont Klamott genant, dem höchsten der 11 Kölner Trümmerberge. Er ist nicht weit weg vom Blücherpark (Herkulespark) entfernt. Hinauf zum Herkulesberg, von dem aus man Aussicht auf die Innenstadt genießt, führen einige recht steile Wege. Am Fuße des Berges war füher der Bahnhof Köln Gereon.