Galerie der Renovierung des Wetterpilzes im Eichholzviertel 2015

Ein Pilz - drei Epochen:

Logo Aufnahme aus den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts
Quelle: Eichholzfreunde/hist. Ansichtskarte
Logo Zustand 2013
Quelle: Manuel Andrack
Logo Aufnahme kurz nach Errichtung im September 2015

Der Abbruch (2015):

Logo Die Decke
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Die Decke
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Die Decke
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Der Stamm
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Der Stamm
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Die Reste
Quelle: Eichholzfreunde

Der Wiederaufbau (2015):

Logo Der Plan
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Das Material
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Das Material
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Werkzeug
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Stamm
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Stamm
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Werkzeug
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Zusammenbau
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Decke
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Decke
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Decke
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Decke
Quelle: Eichholzfreunde

Die Erschaffer:

Logo Die Zimmerer
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Die Zimmerer
Quelle: Eichholzfreunde
Logo Vorstand Eichholzfreunde & Freunde des Wetterpilzes
Quelle: S. Neumann
Kontakt (Email) | Kontakt (Formular) | Newsletter | Pilz-Suche

Neubaus des Wetterpilzes im Eichholzviertel
Arnsberg

Ein Relikt aus kurfürstlichen Tagen ist hier im Arnsberger Eichholzviertel dieser Wetterpilz am Scheitelpunkt der Ruhr, die hier mehrfach um die Sauerländische Metropole herummäandriert. Berichte und hist. Aufnahmen belegen eine Existenz bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Irgendwann später wurde dieser ersetzt durch einen Bau, der bis 2015 dort als beliebter Aussichtspunkt zählte. Trotz seines massiven Eichenstamms musste er aus Stabilitätsgründen 2015 durch einen dritten Wetterpilz ersetzt werden - eine Herkulesaufgabe, die die im Eichholzviertel ansässigen "Eichholzfreunde" auf den Plan rief. Die Konstruktion und der Bau erfolgte unter Beteiligung des nahe gelegenen Berufsbildungszentrums. Dort wurde mit modernsten CAD-Werkzeugen im April 2015 aus einem virtuellen Pilz dieses Meistestück Deutscher Zimmermannskunst geplant, dessen echtes Abbild hier am 23.08.2015 feierlich eingeweiht wurde. Anfang 2016 wurde noch ein Blechdach aufgesetzt. Ein Arnsberger Dachdeckerunternehmen hat im Rahmen von Sponsoring das Dach kostenlos erstellt. 2017 wurde der Pilz demoliert, aber zum Glück von zwei Eichhölzern (Schreinerarbeiten -- Wilfried Scholz - - und Schleif- bzw. Anstreicharbeiten -- Tomasz Parfieniuk) ehrenamtlich wieder perfekt renoviert.

zur Pilzseite