Galerie der Renovierung des Wetterpilzes in Threave Gardens (Schottland)

Der Beginn:

Mitte 2012 wurde Shaun (Spike) Adamson vom schottischen Holzfachunternehmen Natural Woodcraft, gelegen in den Galloway Hills und Brian Corr von Threave Gardens, einer Reihe von Gärten und Anwesen in der Region Castle Douglas, um eine Expertise gebten, was getan werden könnte, um den vom National Trust, der größten Organisation Europas für Kultur- und Naturschutz in den 80er Jahren errichteten Wetterpilz in Threaves Gardens zu retten. Das ursprüngliche Dach war in einem schlechtem Zustand und um die Bank darunter war es nicht viel besser bestellt. So lautete die Empfehlung, das komplette Dach und die Bank neu zu gestalten und nur den Stamm beizubehalten.

Logo So sah der Pilz vorher aus...
Quelle: Natural Woodcraft


Die Planung (Oktober 2012):

Spike bat eine einheimische Künstlerin, Kate Anderson, ihn zu einem Ortstermin am Pilz zu begleiten, um ihm dabei zu helfen, einige seiner Ideen für die Renovierung des Objekts auf Papier zu bringen. Gut, dass sich nur die auf dem rechten Foto dargestellte Form duchgesetzt hat, die den Pilz ohne äußere Stützbalken präferiert. Hier sind ein paar der Eindrücke der Künstlerin, die dem Angebot und den Unterlagen zur Mittelbeschaffung beigefügt wurden:

Logo nicht schlecht...
Quelle: Natural Woodcraft
Logo ...aber viel besser
Quelle: Natural Woodcraft


Die Entwurfsphase - November 2013 bis März 2014:

Ende 2013 erhielt Spike endlich den Auftrag, den Wetterpilz zu renovieren. Nach einem weiteren Jahr, in dem der Pilz der Witterung ausgesetzt war, hat die Korossion der metallischen Bestandteile im Dach und der Bank weiter um sich gegriffen. Es war offensichtlich, dass die bestehenden Metallarbeiten in ihrem rostigen Zustand ausgetauscht werden mussten. Zusammen mit dem Metallverarbeitungsunternehmen Express Maintenance mit Sitz in Newton Stewart wurde das neue Design diskutiert. Die Metallarbeiten für das neue Dach wurde in Auftrag gegeben und Konstruktionspläne erstellt:

Logo Konstruktionsplan des Dachs
Quelle: Natural Woodcraft
Logo Konstruktionsplan des Dachs
Quelle: Natural Woodcraft
Logo Konstruktionsplan des Dachs
Quelle: Natural Woodcraft


Vorfertigungsphase - März und April 2014:

Die Bank wurde entfernt und zur Instandsetzung der Metallkonstruktion zu Express Maintenance gebracht, um anschließend die Holzarbeiten durch Natural Woodcraft durchzuführen. Für die Sitzflächen wurden individuell angepasste 10 (!) rund 5 cm dicke Ulmenplanken verwendet. Sie sind in der für Natural Woodcraft bekannten brilliante Art geschliffen (gesandstrahlt) und anschließend mit einem seidenmatten, strapazierfähigen Außenlack versehen. Das Instand gesetzte Metallgerüst wurde von seiner alten schwarzen Farbe befreit und mit mehrern Schichten Hammerite-Grün gestrichen, um sich harmonisch in das natürliche Bild einzufügen:

Logo Die Bank - Teil I
Quelle: Natural Woodcraft
Logo Die Bank - Teil II
Quelle: Natural Woodcraft
Logo Die Bank - Teil III
Quelle: Natural Woodcraft


Nun konnte die eigentliche und anspruchsvolle Bearbeitung des Daches beginnen. Dessen Metallkonstruktion wurde Mitte April 2014 von Express Maintenance auf Vordermann gebracht und Spike zur Weiterberarbeitung übergeben. Weiterverarbeiten klingt jedoch harmloser als es ist. Das Erstellen der Vorlagen für den Holzrahmen, der später die Zedernschindeln auf der äußeren Dachschicht tragen soll, bereitete Kopfzerbechen und erforderte langwieriges messen und anpassen. Dieses Foto gibt einen Eindruck der schwierigen Arbeiten:

Logo hier fliegen die Spähne
Quelle: Natural Woodcraft


Bauarbeiten vor Ort - April bis 2. Juni 2014:

Nach Räumung und Vorbereitung der Baustelle durch Spike im April führte Express Maintenance die ersten Schweißarbeiten durch, so dass das neue Dach Anfang Mai installiert werden konnte. Dann begann die letzte Aufgabe, das riesige Holzpuzzle zusammenzusetzen. Das gesamte Holzgerüst war vorbereitet, die untere Holzplatte wurde grob zugeschnitten und gestrichen, und die Reihen 1 bis 14 aus Zedernschindeln wurden auf geeigneten Winkel / Größe geschnitten und für den Transport zur Baustelle gebündelt. So wurde Ende Mai 2014 nach Vorbereitung des Rahmens die erste Etappe der Holzarbeiten begonnen. Der Holzrahmen und die Dachplatte wurden installiert:

Logo Aufsetzen der Dachrahmens
Quelle: Natural Woodcraft
Logo Aufsetzen der Dachrahmens
Quelle: Natural Woodcraft


Das Finale:

Zunächst wurde die erste Reihe von Zedernschindeln angeracht. Es gibt 56 Schindeln in jeder Reihe. Die erste Reihe wurde verdoppelt. Jede Schindel musste in einem Winkel geschnitten werden und eine bestimmte Breite haben. Geht man den Kegel des Dachs weiter hinauf, bleibt die Anzahl der Schindeln gleich, sie werden nur schmaler ;-)

Logo von unten
Quelle: Natural Woodcraft
Logo erste angebrachte Bretter
Quelle: Natural Woodcraft
Logo Nacht-fertig
Quelle: Natural Woodcraft
Logo erste Reihe der Zedernschindeln
Quelle: Natural Woodcraft
Logo es ist fast vollbracht
Quelle: Natural Woodcraft
Logo die Bank in voller Schönheit
Quelle: Natural Woodcraft
Logo perfekte Abrundung
Quelle: Natural Woodcraft
Logo einfach herrlich!
Quelle: Natural Woodcraft
Logo hier kann man entspannt sitzen
Quelle: Natural Woodcraft


Nachlese:

Nachfolgend ein Artikel einer lokalen Zeitung, der die Geschichte der Renovierung zusammenfasst:

Logo Lokale Handwerker renovieren das Wahrzeichen in Threave Garden
Quelle: Natural Woodcraft
Kontakt (Email) | Kontakt (Formular) | Newsletter | Pilz-Suche

Sanierung
des Wetterpilzes in Threave Gardens
(Schottland)

Einer der seltenen Wetterpilze, deren Stamm mit natürlichen Steinen ummantelt ist, steht hier in den schottischen Threave Gardens. Etwas in die Jahre gekommen wurde er 2014 von der Firma Natural Woodcraft, die handwerklich perfekt und künstlerisch Holz auf liebevolle Art zu verzaubern versteht, saniert. Dabei sind vor allem gedrehte Holzpilze eine Spezialität des Hauses Natural Woodcraft aus dem schottischen Twynholm (Grafschaft Kirkcudbrightshire). Doch hier ging es um einen Pilz, der zu groß war um gedreht zu werden. So haben sich mehrere Personen zusammen getan, um dieses Kleinod zu veredeln. Die Ideen zur Gestaltung wurden z. B. gemeinsam mit der einheimischen Künstlerin Kate Anderson durchgeführt. Für die Metallarbeiten wurde Express Maintenance, ein Metall- verarbeitungsunternehmen mit Sitz in Newton Stewart, ins Boot geholt. Der ganze Aufwand hat sich gelohnt und es bleibt zu hoffen, dass dieses Kunstwerk noch etliche Jahre hier stehen wird. Wir danken Deborah und Spike Adamson von Natural Woodcraft herzlich dafür, dass wir die Aufnahmen hier verwenden dürfen. Die deutsche Beschreibung entspricht in etwa einem Text, den Herr Adamson zur Dokumentation dieser Sanierung erstellt hat. Einige der hier gezeigten Fotos kann man auf der Homepage von Natural Woodcraft unter Threave - Mushroom Shelter lesen. Auch auf facebook ist die Firma mit interessanten Beiträgen und auch weiteren Informationen zum Pilz vertreten.

zur Pilzseite