Englischer Garten
Stefanie Tilch-Neumann, 11.08.2018
Englischer Garten

Kleiner schwarzer Schmetterling
Ein heißer Sommer
Vereinzelt fallen Blätter in den See

Wasser
Sonnenstrahlen spiegeln sich im Stamm
Kühl im Schatten

Kleiner Schmetterling
Sitzt auf Deinem Lieblingsblatt,
läßt Dich von dem leichten Wind hin- und herschaukeln
Kontakt (Email) | Kontakt (Formular) | Newsletter | Pilz-SUCHE


Auf diesen Seiten sind alle Gedichte und andere Lyrik aufgeführt, die während der Suche nach Wetterpilzen entstanden oder gefunden worden sind.

Sind diese Pilzbauten ja schon an sich Kunst, so inspirieren sie darüber hinaus auch immer wieder den Betrachter, sie aus ihrer realen Welt in eine andere, eine poetische Welt zu überführen.

Das Gedicht "Englischer Garten" ist von Stefanie-Tilch Neumann während einer Wetterpilz-Expedition in München zum Schwammerlweiher im von der Stadt entferneten Teil des Englischen Gartens, der "Hirschau" geschrieben worden. Die in diesem sehr trockenem Sommer 2018 früh fallenden Blätter gaben den Sonnenstrahlen besonders viel Raum, sich auf der Oberfläche des Weihers zu spiegeln und die Leichtigkeit des Bildes, das dieses Gedicht zeichnet, findet sich im unbekümmerten Flug des Falters wieder.