Foto: Banner




*** Wetterpilz-Logbucheintrag ***

Wir schreiben Dienstag den 14.10.2014.....


Liebe Freunde der Freunde des Wetterpilzes,


Kuhweiher. Wer gelegentlich auf dem Land unterwegs ist dem sind sicher für den Städter ungewöhnliche Begriffe aufgefallen. Nun ist ein weiterer etwas merkwürdige Begriff "Kuhweiher" im Zusammanhang mit dem Wetterpilz in Michelfeld bei Schwäbisch Hall aufgetaucht. Und was ein Kuhweiher ist, hat Uwe Miethke herausgefunden, der in der Nähe wohnt und mit seinem Hund Cara dort häufig spazieren geht. Der Name hat eine bewegte Vergangenheit, wie ein älterer Förster aus dem Streifleswald zu berichten wusste:
"Im Mittelalter gehörte der Wald einigen Adligen, die ihren Besitz verspielt, versoffen oder aus anderen Gründen an die Gemeinde zu einem Spottpreis verkaufen mussten. Die Gemeinde hat dann Parzellen ausgewiesen und an Bauern verpachtet, die keine Wiesen bekommen konnten - aus Kostengründen. Dort wurden Kühe in dem Wald zum fressen gehalten. Die Weiher wurden von den Bauern gemeinsam angelegt, damit die Kühe Wasser hatten. Daher der Name Kuhweiher, von denen es hier 12 gibt und die durch kleine Bäche gespeist werden. Die weiter oben angelegte Weiher heißen Himmelsweiher, da diese nur vom Regen gefüllt werden."

Ein schöne Woche
Gruß Klaus

Impressum